Problème lors du téléchargement de la page.

La page n'a pas été complètement téléchargée. Prière de cliquer sur le lien ci-dessous afin de télécharger la page en entier.
Chargement de la page complète

Portrait Katharina Kufner

Adresse professionnelle
Praxis
Glaserbergstrasse 23
4056 Basel
Bâle-Ville, Suisse
061 511 51 58
Informations complémentaires

Katharina Kufner
Psychologue FSP
Dr. phil.
Expérience professionnelle
Beruflicher Werdegang
seit 2017       delegiert arbeitende, ambulante Psychotherapeutin, Basel
2016-2017     Mutterschutz und Elternzeit
2008-2016     wiss. Angestellte, Hochschulambulanz sowie Abteilung für 
                      Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie, Institut für Psychologie,
                      Universität Freiburg, Deutschland
    • ab 02/2010 Leitung der "Psychotherapie-Ambulanz für psychische Störungen bei körperlichen Erkrankungen "
    • ambulante psychotherapeutische Tätigkeit
    • Lehrtätigkeit im Diplom-, Bachelor- und Master-Studiengang Psychologie
2006-2008    Assistenz-Psychologin, Psychiatrische Poliklinik, Universitätsspital Basel
2003-2007    Wiss. Angestellte, Abteilung für Rehabilitationspsychologie und
                     Psychotherapie, Institut für Psychologie, Universität Freiburg, Deutschland
2002             Psychologin in der Eltern-Kind-Fachklinik Tannenhof, Todtnauberg, Dtl.

Ausbildung
02/2009        Promotion zum Dr. phil., Universität Freiburg, Deutschland
05/2008        Approbation als Psychologische Psychotherapeutin (Ausbildung am
                     Freiburger Ausbildungsinstitut für Verhaltenstherapie (FAVT), Deutschland)
04/2002        Diplom in Psychologie (Dipl.-Psych.), Psychologie-Studium an der 
                     Universität Freiburg, Deutschland

Selbständige Tätigkeiten
seit 2017       Therapeutin im Rahmen von Einzelselbsterfahrung
seit 2014       Tätigkeit als Supervisorin
2010-2016     Beratung und Psychotherapie in englischer Sprache für US-amerikanische
                      Austauschstudierende (IES abroad) an der Universität Freiburg, Dtl.
seit 2010       Dozentin an Psychotherapie-Ausbildungsinstituten (Verhaltenstherapie)
Als ambulante Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) bin ich seit 2008 tätig. Zunächst habe ich bis 2016 in einer universitären Psychotherapieambulanz gearbeitet. Seit 2017 arbeite ich in Basel als delegierte Psychotherapeutin.
Die Praxis befindet sich in Basel in der Nähe des Kannenfeldparks. 

Neben der Behandlung von Menschen mit psychischen Belastungen und psychischen Erkrankungen habe ich zwei Schwerpunkte:
  • Psychotherapie für Menschen mit körperlichen Erkrankungen und psychischen Belastungen/ Erkrankungen
  • Psychotherapie für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen 
Catégories

Catégories

Psychothérapie
Domaines de spécialisation en psychologie
Supervision
Pour spécialistes
Diagnostic de troubles psychiques
Troubles et malaises
Tests et diagnostic psychologiques
Pour spécialistes
Adultes
Personnes adultes
Peurs, phobies
Troubles et malaises
Dépression
Troubles et malaises
Famille et handicap physique
Famille et parents
Perte d'un membre de la famille
Famille et parents
Personnes âgées
Personnes adultes
Formation en psychologie
Pour spécialistes
Thérapies et formations complémentaires
Troubles et malaises
Supervision de professeurs
Travail et loisirs